Freitag, 16. Juli 2010

Tag 20 - Das beste Buch, das du während deiner Schulzeit als Lektüre gelesen hast.

Ich fand die meistens Bücher, die ich in meiner Schulzeit lesen musste, eher schlimm als schön. Allerdings konnten mich auch zwei Bücher begeistern. "Die Entdeckung der Currywurst" von Uwe Timm fand ich dann doch einen ticken besser als "Biedermann und die Brandstifter".


Eine wunderbare Liebesgeschichte im Hamburg der letzten Kriegstage. In Erinnerung an seine Kindheit macht sich der Erzähler auf die Suche nach der ehemaligen Besitzerin einer Imbissbude am Hamburger Großneumarkt. Er findet die hochbetagte Lena Brücker in einem Altersheim und erfährt die Geschichte ihrer »schönsten Jahre« und wie es zur Entdeckung der Currywurst kam. Der Bogen spannt sich weit zurück in die letzten Apriltage des Jahres 1945 ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen