Montag, 3. Mai 2010

Die Tribute von Panem.Tödliche Spiele - Suzanne Collins


Nach langer Abstinenz bin ich nun endlich wieder online und bereit, meinen Blog weiter zu führen. Die Vorklausuren sind endlich vorbei und die Freizeit hat etwas mehr Platz. Derzeit bin ich im totalem Lesefieber. Ich muss euch einfach von diesem Buch berichten. Viele kennen es schon, aber ich muss es einfach Vorstellen.



Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele


Dieses Buch ist einfach der Hammer. Ich wurde durch diverse Internetrezensionen auf das Buch aufmerksam. Nachdem ich mir dann noch andere durchgelesen habe, musste ich es mir einfach kaufen. Katniss geht anstelle ihrer Schwester Prim zu den Spielen. Die Spiele werden auch Hungerspiele genannt. aus jeden Distirk werden jeweils 2 Kämpfer ausgelost, die an den Spielen teilnehmen müsse. Es gibt 12 Distrikte, sprich 24 Tribute (12w. und 12.m) im Alter von 12- 18 Jahren. Im Basislager, so würde ich es jetzt nennen,werden die beiden Helden der Geschichte (Katniss und Peeta) auf ihre Fähigkeiten getestet. Peeta ist stark und Katniss kann gut mit Pfeil und Bogen umgehen. Das ihr das Anfangs hilft, sieht man bei der Bewertung. Diese Bewertung (je höher, desto besser) ist wichtig für die Tribute, damit sie Sponsoren bekommen, die ihnen, nach Dringlichkeit, diverse Dinge in die Arena schicken können. Doch als die Spiele beginnen, merkt Katniss schnell, das ihre Bogen - schütze - Erfahrung alleine nichts wert ist. Die Tribute bekommen keine Waffen gestellt, sie müssen sie sich selber besorgen. Da aber 24 Tribute direkt auf die Artikel zulaufen, kommt es zu einer Schlacht, in denen viele von den Tributen direkt erstochen oder getötet werden. Wer darunter alles dabei ist, möchte ich nicht verraten, da ich der Meinung bin, dass ihr das Buch selber lesen müsst.

Das Buch ist in drei Kategorien unterteilt.
Teil 1: Die Tribute (S. 7 - 147)
Teil 2: Die Spiele (S. 151 - 274)
Teil 3: Der Sieger (S. 277 - 415)

Zum ersten Teil: Dort wird alles genau erklärt. Was die einzelnenWörter für eine Bedeutung haben (Tribute, Distrikte,...). Was die Hungerspiele sind und warum sie überhaupt eingeführt wurden. Die Losung natürlich und der Einzug ins Basislager.
Dieser Teil war mir persönlich ein bisschen zu langatmig. Natürlich ist es wichtig für die Geschichte, aber ich konnte mich eher für Teil 2 begeistern.
Dort fangen die Spiele richtig an. Die Tribute bringen sich zum größten Teil selber um und das auf grausamster Art und Weise. der Grund dafür ist einfach. Nur einer darf überleben. Und da jeder an seinem Leben hängt, bringen sie die anderen um. Die ganze Arena ist mit Kameras ausgestattet, sodass die Distrikte das Szenario mit verfolgen können. Passiert einmal nichts spannendes in den Augen der Spielmacher oder des Kapitol, so veranlassen sie Naturkatastrophen. Es entstehen Waldbrände usw. Das Kapitol ist die reichste Stadt der 12 Distrikte . Warum die so eine Macht haben wird im Buch bestens erläutert.
Und dann natürlich noch der dritte Teil. Dazu kann ich nicht viel sagen, da ich sonst zu viel verraten würde. nur so viel. Es ist ein Ende, mit dem ich nicht gerechnet hätte.

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich insgesamt sehr gut lesen. Dieses Buch ist wie eine Sucht. Hat man erst einmal angefangen zu lesen, so kann man nicht mehr aufhören. Suzanne Collins beschreibt alles so schön und haargenau, dass sich jeder die Welt von Panem und dessen Hungerspielen vorstellen kann. Ich will jetzt zwar nicht übertreiben, aber dieses Buch muss man gelesen habe. Zwar sagen einige, dass es brutal ist und es überhaupt nicht empfehlen würden. Jedoch bin ich der Meinung, wenn man sich das Buch schon kauft, weiß, auf was man sich eingelassen hat. Und wenn man über den Rand der Brutalität und Gewalt hinausschaut, so kann man liebe erkennen. Nämlich die Liebe zu der Familie. Denn Katniss ist ein Mädchen, was für ihre kleine Schwester sterben würde....

Meine Bewertung: 5/5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen